Stadtleben > Presseschau >
| 12. September 2013 10:23 | 3 Kommentare
Drucken

Das Filmfest wurde gestern eröffnet und die Überschriften der unterschiedlichen Medien blinken dazu glamourös: “Internationales Filmfest eröffnet”, “Filmfest mit Gala eröffnet”. Noch bis zum 15. September werden beim 20. Jubiläumsfest insgesamt “55 Filme aus mehr als 15 Produktionsländern gezeigt, darunter mehrere Weltpremieren”, wie es etwa beim Focus heißt.

Wie Oldenburger Obdachlose per Briefwahl wählen können, erklärt die NWZ: Die Bahnhofsmission habe ihre Besucher im Vorfeld auf diese Möglichkeit hingewiesen – einige Obdachlose hätten dann “die Adresse der sozialen Einrichtung angegeben”, um “ins Wählerverzeichnis aufgenommen zu werden”. Zwölf Besucher könnten auf diese Weise an der Bundestagswahl teilnehmen. Einige davon hätten laut Kai Niemann von der Bahnhofsmission sogar extra noch einen neuen Perso beantragt. Die Bahnhofsmission sei “die erste Oldenburger Einrichtung, die Besucher auf die Briefwahl hingewiesen und ermutigt habe”, heißt es.

Mit Altpapier schlagen sich derzeit Parteien, Kommunen und das Land herum: “Die rot-grüne Landesregierung will den Kommunen erlauben, private Sammlungen zu untersagen. Der Landkreistag und die CDU begrüßten das, die private Abfallwirtschaft und die FDP protestieren dagegen”, vermeldet die NWZ. Oldenburg, so wird Stadtsprecher van Hooven zitiert, hätte sich derweil “eine klare Position vom Land gewünscht”. Die Stadt will die Altpapierentsorgung ab 2014 selber in die Hand nehmen und dabei private Anbieter ausbremsen.

Zum Schluss noch etwas Handball: Die Damen des VfL Oldenburg haben am Mittwochabend gegen die TuSsies Metzingen gewonnen, berichtet die Südwestpresse: „Gestern Abend setzte sich das Team von Trainer Leszek Krowicki in der kleinen EWE-Arena mit 28:21 gegen die TuS Metzingen durch. Beste Oldenburger Werferin war Laura van der Heijden, die sieben Tore erzielte.“

(hm)

Montags bis freitags erscheinen hier morgens um zehn Uhr ausgewählte Links auf Berichte und Geschichten aus Oldenburg, die wir in anderen Medien gefunden haben. Die Erstellung der Presseschau übernimmt wochenweise je ein Redaktionsmitglied des Oldenburger Lokalteils. Hinweise gerne bis neun Uhr morgens an: redaktion@oldenburger-lokalteil.de

Mon­tags bis frei­tags um 10 Uhr: die Presseschau im Lokalteil

Mon­tags bis frei­tags um 10 Uhr: die Presseschau im Lokalteil

3 Kommentare

Neueste Artikel: